TET ist zertifizierter gigaset Händler
TET ist gigaset pro Partner
TET ist zertifizierter Sennheiser Partner
Über 20 Jahre Tebbe Elektrotechnik

 
TET Deutschland     TET Österreich

TET Europa

 

Wir zeigen Ihnen hier was unsere Kunden mit LEDs geschaffen haben. Vielleicht ist das eine Inspiration für Ihr nächstes LED-Projekt.

Die gezeigten Bilder sind keine nachbearbeiteten Hochglanzbilder wie sie für Kataloge hergestellt werden. Das was Sie sehen ist das, was unsere Kunden fotografiert haben.

 

Beleuchtung eines Geschäftslokales in Wien

Das Geschäftslokal befindet sich in einem älteren Gebäude im 2. Bezirk. Es hat schon verschiedene Arten von Gewerbe und Dienstleistung beherbergt. Seit 2015 ist es das Geschäftslokal von sport nach mass.

Es wurde die Fassade des Lokales neu gestaltet. Danach bekam Tebbe Elektrotechnik den Auftrag die Beleuchtung zu planen. Die Auslage soll gut sichtbar und die ausgestellten Produkte gut erkennbar beleuchtet sein. Im Innenbereich soll der Charme des „Historischen“ nicht ganz verloren gehen.

Wie auf den Bildern ersichtlich, hat die Wand hinter dem mittleren Fenster nur einen geringen Abstand zum Fenster. Es ist nicht einfach dort Waren oder Informationen zu platzieren. Unsere Aufgabe war es u.a. hierfür eine Lösung zu finden, mit welcher der Bereich hinter dem Fenster vollständig ausgeleuchtet wird und dennoch ohne großen Aufwand die Dekoration geändert werden kann.

Diese Anforderungen konnten wir erfüllen. Mit einem Handgriff lässt sich die Beleuchtung entfernen und genau so einfach wieder anbringen.

Geschschäftslokal   Geschschäftslokal
     

 

 

Schrankbeleuchtung im Wohnzimmer

Der neue Wohnzimmerschrank soll durch LED-Lichtleisten dezent in Szene gesetzt werden. Im Schrank sind Glasböden, welche durch LED-Streifen die an der Rückwand befestigt sind beleuchtet. Das Licht wird teilweise durch den Glasboden nch vorn geleitet. So entsten je Glasboden 2 Lichtstreifen.
Bei den Regalen gibt es einen kleinen Spalt zwichen Ablagefläche und Rückwand. Dadurch wird das Licht der LED-Streifen gleichzeitig nach oben und unten abgestrahlt.

Bei diesem Schrank ist die Beleuchtung in 2 Lichtkreise aufgeteilt. Als dezente Raumbeleuchtung werden die Fachböden und die Regalböden gemeinsam beleuchtet.
Zum Fernsehen werden nur die Regalböden beleuchtet. Dadurch wird eine angenehme blendreie Hintergrundbeleuchtung erzeugt.

  Wohnzimmerschrank mit Fachbeleuchtung  
     

 

 

Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer

 

Bisher bestand die Beleuchtung der TV-Wand aus 3 Leuchtstofflampen. Im Laufe der Zeit wurden diese Leuchtstofflampen defekt und ließen sich manchmal einschalten und manchmal auch nicht. Somit war eine Reparatur der Lampen erforderlich. Im Gespräch dazu viel dann die Entscheidung zu etwas modernerem. Einer über die ganze Breite reichende LED-Beleuchtung. Sie verbraucht wenig Strom und kann farblich der persönlichen Stimmung oder einem Fernsehfilm angepasst werden.

 

Wie im Bild zu sehen sind mehrere HiFi-Geräte dicht nebeneinander unter dem Fernseher. Damit die Steuerung der LEDs und der HiFi-Geräte sich nicht gegenseitig stören, wurde für die LED-Beleuchtung auf eine IR-Fernbedienung verzichtet und stattdessen ein Funksteuersystem ausgewählt.

 

Die Farbe und Helligkeit der LEDs kann schnell und einfach geändert werden. Verschiedene Lichteffekte sind vorprogrammiert und können angepasst werden. Für romantische Stunden z.B. das Flackern eines Lagerfeuers.

 

Wohnzimmer_weiß   Wohnzimmer_grün
     
     
Wohnzimmer_violet   Wohnzimmer_orangerot
     

 

 

Fachbeleuchtung im Kleiderschrank

 

Am Kleiderschrank gibt es vom Hersteller 3 eingebaute Halogenleuchten welche von oben herabstrahlen. Doch sie beleuchten vor allem den Bereich vor dem Kleiderschrank. Das war unserem Kunden zu wenig. Er möchte sehen, was er anzieht :-) Daher entschied er sich die unteren Bereiche durch kaltweiße LEDs aufzuhellen.

 

Im mittleren Teil des Schrankes befinden sich eine Unterteilung, die aus 2 Glasplatten besteht. Diese wird nun ebenfalls mit kaltweißen LEDs dazwischen beleuchtet.

 

Die Helligkeit der LEDs kann gedimmt werden.

 

Kleiderschrank   Kleiderschrank_offen
     

 

 

Garagentorbeleuchtung

 

Unser Kunde stand bisher im Dunklen, wenn er abends auf den Hof seines Grundstücks gefahren ist. Von Hand läßt sich eine Wandlampe einschalten, doch die ist nicht sehr hell und zum Einschalten muß man über den dunklen Hof gehen.

 

Es wurde eine unauffällige und helle Beleuchtung des Garagentores gewünscht. Die Lösung hierzu ist einer unserer LED Lichtschläuche. Seine Helligkeit und Farbe können dem Kundenwunsch angepaßt werden. Von dezent bis gleißend hell. Von warmweiß bis kaltweiß. Von bunt bis kunterbunt.

 

Bei der hier dargestellten Installation läßt sich die Beleuchtung über eine Fernbedienung oder einen Bewegungsmelder einschalten. Tagsüber ist diese Art der Beleuchtung nahezu unsichtbar und Abends kann das Auto bei hellem aber blendfreiem Licht in die Garage gefahren werden.

 

Garage unbeleuchtet Garage beleuchtet
 Garagentor unbeleuchtet  Garagentor beleuchtet
 

 

 

Wir machen, was andere nicht können -

Wir können, was andere nicht machen.
     
  articles  
     

Genießen wir gemeinsam die Möglichkeiten